Familientreffen BREDEHÖFT

                                                        Familientreffen BREDEHÖFT

Familientreffen BREDEHÖFT
am 8. Juni 2013 in Ahlerstedt 

- bereits das dritte BREDEHÖFT Treffen -

Die Einladungen wurden an alle bekannten Bredehöft Adressen in ganz Deutschland versandt.
Nach dem Eintreffen der Gäste aus den Kreisen Stade und Rotenburg, aber auch aus den angrenzenden Regionen, begrüßte Peter Bredehöft aus Ahrensmoor alle Teilnehmer sehr herzlich.

Nach der Begrüßung wurden bei Kaffee und Kuchen erste Erinnerungen und Dokumente ausgetauscht sowie neue Kontakte geknüpft und alte Bekanntschaften unter den Bredehöfts vertieft.

Referenten

Peter Bredehöft eröffnete die Referenten-Runde und referierte über die BREDEHÖFTs, die schon seit über 700
Jahren im Raum Stade - Rotenburg angesiedelt sind. Neben den bekannten Bredehöft Linien Ahlerstedt und
Bohnste wurden in den letzten Jahren viele neue BREDEHÖFT Linien wie Boitzen, Rhade, Rhadeeistedt und
Rockstedt entdeckt. Ab 1825 begann die Auswanderung deutscher Familien über den großen Teich. Hier machten die BREDEHÖFTs keine Ausnahme. So finden sich heute viele Namensverwandte in Amerika wieder.

Heinz Rehfinger aus Kammerbusch, der eine umfangreiche BREDEHÖFT Datenbank erstellt hat, berichtete über das
frühe Auftreten der BREDEHÖFTs im Elbe Weser Raum. Als wichtigste Quellen für die Zeit vom 15. bis zum 17. Jahrhundert benutzt er Steuerrollen, Landmilizrollen und Gerichtsakten. Um 1665 beginnen die Eintragungen in den Kirchenbüchern 
in der Region.

Manfred Bredehöft aus Poggensee schilderte einige Details seiner Calverhof Webseite und informierte über sein geplantes Calverhof Buchprojekt der BREDEHÖFT Linie Ahlerstedt. Hierbei veranschaulichte er sein Vorhaben an einigen Beispielen.

Der aus Kirn angereiste Walter Bredehöft erzählte den Gästen von der Odyssee seiner Vorfahren, die von Altkloster über Schlesien und Frankreich in Rheinland Pfalz endete.

Und ich berichtete mit einer umfangreichen Powerpoint Präsentation über meine BREDEHÖFT Vorfahren aus Altkloster 
und fügte dieser viele historische Bilder bei. Auch einige Fotos mit unbekannten BREDEHÖFTs wurden gezeigt - vielleicht erkennt einer der Anwesenden einen seiner direkten Verwandten?

Mehr als 70 Gäste verfolgten interessiert die einzelnen Ausführungen der Referenten zur Geschichte der BREDEHÖFTs.

Wie bei den vorherigen Bredehöft Treffen sorgte Hans Hermann Bredehöft aus Neu Wulmstorf mit seiner
Handharmonika für die musikalische Unterhaltung.

Zum Abschluss der Veranstaltung zollte Peter Bredehöft allen Organisatoren und Referenten seinen besonderen Dank für 
die perfekte Abwicklung.

Heinz Rehfinger und Manfred Bredehöft
- meine beiden Cousins 7. Grades - 

Meine beiden Cousins 7. Grades waren nicht nur Referenten auf unserem BREDEHÖFT Treffen, sie sind beide auch sehr aktiv bei der Erforschung der BREDEHÖFT Vorfahren und bei der Sammlung & Zusammenstellung der vielen Familienfotos und Geschichten aller BREDEHÖFTs.

Heinz Rehfinger erforscht bereits seit vielen Jahren seine beiden Vorfahrenlinien. Ein Schwerpunkt seiner Familienforschung gilt der Familie Bredehöft. Er wurde auf dem Hof seines Großvaters Hinrich Bredehöft geboren und hat in seiner Jugend dort viel Zeit verbracht. Den Grundstein seiner Arbeit legte sein Großonkel Dr. Claus Bredehöft. Er hat sich mit der Geschichte seines Heimatortes Revenahe-Kammerbusch und deren Höfe beschäftigt. 1984 hat er das Buch „Inseln im Moor“ herausgegeben. Der Beginn seiner eigenen Forschungsarbeit setzte erst 15 Jahre später ein. Seit über 10 Jahren arbeitet er bereits sehr erfolgreich an einem Ortsfamilienbuch des Kirchenspiel Apensen.

Manfred Bredehöft fand eines Tages heraus, dass viele unserer BREDEHÖFT Vorfahren nach Amerika ausgewandert waren. Spätestens da war auch er mit dem Virus "Familienforschung", das alle Hobby-Familienforscher früher oder später befällt, infiziert. Die Fragen, wie sie wohnten, warum sie auswanderten oder was aus dem Calverhof wurde, standen im Raum.
Nach jahrelanger Recherche hat Manfred im Jahre 2015 sein Buch über den Calverhof und dessen BREDEHÖFT Nachkommen herausgebracht.
Titel
Weitere Infos zum Buch finden sich hier. 

Vor ca. 10 Jahren begann zusätzlich noch seine Leidenschaft für die Fotografie, welche sehr eindrucksvoll auf seiner zweiten Webseite zu verfolgen ist.
Share by: