Über mich

Über mich

Mein Name ist Claudia Stock. 
 Ich wurde 1974 in Bremerhaven geboren 
und bin im Landkreis Cuxhaven aufgewachsen.
  Meine Vorfahren stammen allerdings nicht aus dieser Region.

Während meiner Grundschulzeit habe ich im Rahmen eines Schulprojektes meine erste Ahnentafel erstellt. Dabei haben mir selbstverständlich meine Eltern Marianne & Heinz Stock sowie 
mein Großvater Heinrich Stock sehr geholfen. 
Leider ging diese auf einem DIN A3 Blatt geschriebene Übersicht während einer meiner Umzüge verloren.

Während meiner Auszeit auf Tasmanien (Australien) vor nun mehr 18 Jahren habe ich angefangen meine Vorfahren zu erforschen. Anfangs hätte ich nie gedacht, das ich dabei so weit komme 
und so viel Interessantes erfahre. 
Dennoch bleiben viele Fragen offen und ich wünschte, ich könnte meine Vorfahren noch befragen.

Meine beiden Vorfahrenzweige sind sehr verschieden. Der mütterliche Familienzweig verweilte über Jahrhunderte in der Region Niederelbe. Sie waren anfangs in der Landwirtschaft tätig. Durch die Industrialisierung zog es viele nach Buxtehude um dort als Fabrikarbeiter tätig zu sein.

Der väterliche Zweig stammte aus diversen Regionen und wanderte auch gern 
von einer Generation zur nächsten weiter. 
Unter anderem lag es sicherlich daran, das die meisten im Handwerk tätig waren. Es gab sehr viele Ziegler und auch Maurer, die im Winter als Hausschlachter tätig waren.
Diese häufigen Ortswechsel erschweren noch heute die Erforschung der Familiengeschichte. 
Unter anderem sind sie verstreut über die Regionen Ostwestfalen-Lippe, Mecklenburg-Schwerin, Hamburg und die Region Oldenburg.

Meine Eltern habe mich bei der Erforschung immer unterstützt & durch unseren regen Austausch haben wir all die Geschichten & Personen am Leben erhalten.

Wir haben gemeinsam viele alte Familienfotos & Dokumente gesammelt. 
Ich habe im Internet und in Archiven recherchiert, alte Schriften erlernt und transkribiere sie seitdem. 
Auch der historische Kontext interessiert mich sehr.

Wie haben unsere Ahnen gelebt, wie viele Kinder, welche Berufen hatten sie?

Im Jahre 2013 habe ich mich offiziell zum "Qualifizierten Genealogen (DAGV)" weiterbilden lassen. 
Diverse Stadt- und Staatsarchive habe ich in diesen Jahren bereits besucht, dazu gehören u.a. die 
Stadtarchive in Buxtehude, Bremerhaven & Lüneburg, die Staatsarchive in Detmold, Hamburg & Hannover und auch das Bischöflich Münstersches Offizialat in Vechta. 

Während der gesamt Zeit hätte ich vieles nicht allein gefunden oder erfahren, daher möchte hier 
ein herzliches Dankeschön für all die Hilfe & Unterstützung an alle Mitforscher, Archivare 
und an meine Eltern senden!


Share by: