Werft in Posen

                       Werft in Posen

Werft in Posen

Wer kennt es nicht? Es gibt Geschichten innerhalb einer Familie, die immer wieder erzählt werden und dann von Generation zu Generation weitergegeben werden. Aber sind sie alle wahr? oder was hat sich im Laufe der Zeit eingeschlichen?

So lange ich zurück denken kann, wurde immer wieder erzählt, dass meine Ur-Großeltern Ernst & Katharina KOROPP eine Werft in Posen hatten. Und das hat auch keiner in Frage gestellt!
In Posen wurde im Juli 1917 auch meine Großmutter Luise STOCK, geb. KOROPP geboren.

Unsere Familie lebte bis Mitte der 1990er Jahre in der Nähe von Bremerhaven.
Mein Ur-Großvater hat in den 1920er und 30er Jahren auf der Lloyd Werft in Bremerhaven gearbeitet, dass wussten meine Großeltern, meine Eltern und auch wir Enkelkinder.


Tja, die Lloyd Werft in Bremerhaven und dann eine Geschichte über eine Werft in Posen,
... da war es doch klar, dass es immer um eine Schiffswerft ging!

Aber, wo liegt Posen? (siehe Karte unten)
... mitten in Polen, weitab vom Meer! Was macht eine Werft dort? Ging es um "kleine" Schiffe?

Irgendwann stellten wir, meine Eltern und ich das ganze in Frage und kamen immer mehr zu dem Entschluss, 
hier kann irgendetwas nicht stimmen.

Zufällig schauten wir mal wieder die alten Fotos durch. Papa hatte noch ein Fotoalbum von meiner Ur-Großmutter Katharina KOROPP, geb. POPPE.  Eines der Fotos zeigt meinen Ur-Großvater Ernst KOROPP in feierlicher Stimmung; alle Herren trugen Uniform. Da wir die anderen Personen nicht kannten, nahmen wir das Foto zur näheren Betrachtung aus dem Album heraus. Und da kam etwas zum Vorschein, was wir bis dahin noch nie gesehen hatten. 
Das Foto war eine Postkarte mit einem Stempel der folgendes beinhaltet:  "... Fliegerwerft Posen ... 1917".

Das war des Rätsels Lösung!
Die gesuchte Werft war eine Fliegerwerft in Posen-Lawica während des 1. Weltkrieges und diese Werft gehörte nicht meinen Ur-Großeltern, nein, mein Ur-Großvater war während des Krieges als Mechaniker auf dieser Werft tätig.
Es gibt sogar noch ein weiteres Foto von ihm in Uniform mit einem der "tollen" Flugzeuge (siehe unten).

Dort, wo damals die Fliegerwerft war, befindet sich heute der internationale Flughafen Poznan-Lawica.
Ernst Arthur Willy KOROPP

Flugzeugwerft in Posen-Lawica
Share by: