Historischer Krimi

                        Historischer Krimi

Wie kommen meine Vorfahren in einen historischen Kriminalroman?

Krimis kennt jeder, aber seine eigenen Vorfahren in einem historischen Kriminalroman zu finden, 
daran denkt doch bestimmt keiner, oder?

Als ich im Herbst 2013 mal wieder auf der Suche nach neuen Informationen zu einigen meiner Vorfahren war, bekam ich einen Hinweis auf "Anna aus Blumenthal".

Konkret suchte ich nach Informationen und Hinweise zu meinen beiden Vorfahren (4. Ur-Großeltern):
Anna Catharina geb. SPRECKELS *15. Januar 1802 in Blumenthal und ihrem Mann
Carsten MÜHLMANN *22. Feburar 1800 in Mittelsdorf bei Hammah.
Die beiden haben 1828 in Himmelpforten geheiratet.
Über beide Familien bzw. ihren Vorfahren hatte ich bis dahin noch nicht sehr viel herausgefunden.

Ich suchte Hilfe bei einigen Forscherfreunden und schnell kam die erste Nachricht:
"... das ist doch die Schwester von der Anna aus Blumenthal ..."

Ich hatte keine Ahnung, wer diese Anna war, aber diese Frage ließ sich schnell beantworten und es ist eine sehr traurige Geschichte! Dietrich Alsdorf hat diese Geschichte als historischen Kriminalroman veröffentlicht, zur Bestätigung der Geschehnisse hat er auf die historischen Prozess-Dokumente im Niedersächsischen Landesarchiv in Stade zurückgegriffen.

"Anna aus Blumenthal" ist Anna Sophie MEYER, geb. SPRECKELS,
geboren am 24. November 1808 in Blumenthal, 
sie wurde am Freitag, den 24. Juli 1835 zusammen mit ihrem Geliebten hingerichtet

Was war passiert?

Eine junge Magd, die vor rund 180 Jahren einen Mann heiraten muss, den sie nicht liebt. Doch um ihrer erblindeten Mutter einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen, lässt sie sich zur Heirat eines 30 Jahre älteren Witwers überreden, obwohl sie eigentlich und das schon länger, dessen Sohn Claus liebt.

Auf einem Bauerhof am Fuße des Stellberges kommt es im Winter 1832/33 zu einer Tragödie. Die junge Anna verweigert sich dem Alten, wird von ihm dafür geschlagen und misshandelt.
Als sie von Claus schwanger ist, sind sie und ihr ungeborenes Kind akut bedroht. Nicht nur durch die fortwährenden Misshandlungen. Der Alte droht seiner Frau mit Anzeige, seinem Sohn die Rücknahme der in Aussicht stehenden Hofübernahme. Auf "blutschänderischen" Umgang und unehelichen Beischlaf steht Gefängnis. In einer Märznacht, nur vier Monate nach ihrer unglücklichen Heirat, hilft Anna ihrem Claus, nachdem Vergiftungsversuche gescheitert sind, bei der Tötung ihres Peinigers.
Von der Schwägerin denunziert, wird zunächst Claus inhaftiert. Sie hätte lieber ihren noch minderjährigen Neffen als Erben des Hofes gesehen. Um sein Leben zu retten, denunziert Claus seine Geliebte, so dass auch sie verhaftet wird.

Über zwei Jahre später werden Anna und Claus auf einem Hügel bei Himmelpforten mit dem Schwert hingerichtet. Tausende Schaulustige verfolgen den grausigen Akt, der zugleich eine der letzten öffentlichen Hinrichtungen im Königreich Hannover ist.

Beide werden an Ort und Stelle verscharrt. Dort liegen sie heute noch.

Es gibt wahre Geschichten, die sind so bewegend, dass sie die Herzen der Menschen 
auch noch nach Jahrhunderten berühren.

hier noch ein paar Links zum Buch und einigen weiteren Informationen 
zu "unserer" Anna von Blumenthal:

Quellen: Buch "Anna von Blumenthal" und Ostechronik
Der Pastor konnte bzw. durfte die beiden nicht im Kirchenbuch von Himmelpforten unter Gestorbene bzw. Beerdigte eintragen, aber er hinterließ im Kirchenbuch dennoch eine Bemerkung über die Hinrichtung der beiden:
Die Tochter der Beiden, Anna Catharina MEIER wurde am 28. August 1833 geboren und am 30. Oktober 1833 in Himmelpforten getauft. Taufpatin war meine direkte Vorfahrin Anna Catharina MÜHLMANN, geb. SPRECKELS:
Quelle:
Kirchenbuch Himmelpforten, Taufen 1833, Seite 6 und Bemerkung unterhalb der Gestorbenen 1835
Share by: