Wir vom Calverhof

Neuer Text                                             "Wir vom Calverhof"

"Wir vom Calverhof"

Die BREDEHÖFTs aus Ahlerstedt

Buch von Manfred Bredehöft
herausgegeben 2015

Manfred Bredehöft machte es sich zur Aufgabe herauszufinden, was aus dem Calverhof, dem Stammhof der BREDEHÖFT-Linie Ahlerstedt, und seinen Nachkommen geworden war. 
Viele Wege führen in die Vergangenheit der Familie und jeder führt zu anderen Informationen. Es war viel mehr als nur Daten zu sammeln. 
Besonders durch Gespräche mit Zeitzeugen wird den Informationen aus historischen Dokumenten Leben eingehaucht. Gerade die schönen Dinge am Rande, die man ihm in vielen persönlichen Gesprächen mitgeteilt hat, sind die Dinge, die ihn am meisten begeistert haben.

Entdeckungsreise in die eigene Vergangenheit

Viele BREDEHÖFT-Calverhof-Nachkommen haben Manfred in zahlreichen, persönlichen Gesprächen über ihre Vorfahren erzählt und auch viele Fotos beigesteuert. 
Nur so war es Manfred möglich die unterschiedlichsten Geschichten zu sammeln und mit vielen weiteren Informationen rund um den Calverhof in einem Buch zusammenzustellen.

Sein Buch lässt den Calverhof und seine BREDEHÖFT-Nachkommen nicht in Vergessenheit geraten.

Auf den Seiten 93 bis 100 
finden sich auch ein paar kleine Geschichten und Fotos von meinen BREDEHÖFTs aus Altkloster
Mit diesem Beitrag konnte ich einen kleinen Teil zum Buch beisteuern.

Außerdem freue mich, dass ich mit meiner Recherche im Stadtarchiv Buxtehude, noch ein Foto des fast 
700 Jahre alten Dokuments über den Ratsherr & Bürgermeister BREDEHOVET  (Seite 24) beitragen konnte.

weitere Informationen zum Buch:
Share by: